Einstreu

Miscanthus als (Klein-)Tiereinstreu

Miscanthus als (Klein-)Tiereinstreu

Miscanthus als (Klein-)Tiereinstreu

Informationen zu Miscanthus als Kleintiereinstreu:

Einstreu

Einstreu

 

Einstreu im Beutel
naturbelassen
entstaubt
kein signifikanter Eigengeruch
gute Saugfähigkeit
gute Geruchsbindung
kompostierbar
ergiebig
leicht entnehmbar

 

25kg Ballen Miscanthus-Einstreu

Prüfberichte:

1.Prüfbericht:

Kleintiereinstreu aus Miscanthus, naturbelassen und entstaubt hat folgende Inhaltsstoffe:
Wasser: 10,5 %
Rohasche: 1,1 %
Rohprotein (N x 6,25): 1,3 %
Rohfett B (mit HCL): 0,4 %
Rohfaser: 49,8 %

Bei der mikrobiologische Untersuchung wurde die Gesamtkeimzahl aerober mesophiler Bakterien und die Gesamtkeimzahl an Hefen, Schimmel- und Schwärzepilzen überprüft.

Untersucht vom Institut für Futtermittel LUFA Nord-West, Analysen-Nr. : 31 10 022903 vom 28.09.2010

2. Prüfbericht:

Die Ergebnisse decken sich weitgehend mit dem 1. Prüfbericht und es wurde folgende Beurteilung abgegeben:

Aufgrund der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung ist der Hygienestatus der hier untersuchten Einstreu als einwandfrei zu bezeichnen. Das Material, welches sich durch einen hohen Rohfasergehalt auszeichnet, wurde zudem für drei Tage als Einstreu bei Kaninchen und Meerschweinchen eingesetzt. Die Tiere wurden wiederholt dabei beobachtet, dass sie das Material benagten und teilweise auch aufnahmen. Gesundheitliche Störungen in Form von Obstipationen oder anderen Erkrankungen traten während dieses Zeitraumes nicht auf. Auch Verletzungen im Bereich der Läufe konnten nicht beobachtet werden. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes dient es durchaus als nagefähiges Material, welches zur Beschäftigung der Tiere beiträgt und somit auch im Rahmen der Vermeidung von Verhaltensstörungen (infolge Langeweile) durchaus sinnvoll ist.

Untersucht vom Institut für Tierernährung Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, E.-Nr.: 10/985 Einstreu vom 21.10.2010